Sie sind hier : Startseite →  Die Quellen

Zum Auffrischen und Schmunzeln . . .

. . . sind diese Museums-Seiten hier gedacht, denn viele wissen nicht mehr oder noch nicht, wie es damals angefangen hat und wie das wirklich funktioniert mit den Tonband- und den Magnetbandgeräten aus alter Zeit. Viele Bilder können Sie durch Anklicken vergrößern, auch dieses.

Die Quellen unserer Bilder

Meine erste Digitalkamera mit Diketten
Ein Fortschritt - mit 512 MB Chip und Macrozoom
Die PENTAX K100 - profesionell und handlich
Die NIKON - leider nur geringfügig besser

Die allermeisten Bilder stammen aus der Sony Mavica FD 73 und der Kodak Z650 des Autors. (Im August 2006 hat unsere Datenbank 3.500 Bilder gezählt). Inzwischen waren wir alesamt fleißig und haben im Jan. 2008 weit über 12.000 Bilder auch dank der neuen Pentax K100D

Viele weitere Bilder kommen von Freunden und Bekannten aus der EDV- Technik, die damals auch hobbymäßig mit Tonbandgeräten angefangen hatten.

Weitere Bilder zur freien Verwendung haben mir freundliche Eebayler zugesandt, die ihre Geräte damit verkauft hatten.

Und zu guter letzt haben wir auch eine ganze Menge Bilder von (bislang) unbekannten Lesern dieser Seiten bekommen, die sich irgendwie diesem Metier verbunden fühl(t)en.

Einige Bilder im Bereich Video Technik stammen aus dem Fundus des Fernsehmuseums in Wiesbaden.

Sogenannte Promotion und Marketing Fotos stammen aus zur Veröffenlichung freigegebenen Fotos der Hersteller, zum Beispiel der Fese in Darmstadt, Grundig oder Ampex USA.

Die Autoren unserer Bilder sind unter Anderen:

Gert Redlich

Harald Knapitsch

Günther Brähler

David Winter

und viele andere teils anonyme Besucher

 

Die Quellen unserer Texte

Jetzt wird die Liste sehr lang, denn im Fundus der Tonbandsammlung des Herrn Morckel in Lindenfels und im Fundus des Fernsehmuseums Wiesbaden befinden sich mehrere hundert (wenn nicht tausende) von Büchern über diese Technik.

 

Auch zitieren wir immer öfter spezielle Artikel aus der "alten" (Vorkriegs-)Funkschau. Das war zur damaligen Zeit die verlässliche Quelle für solides allgemein verständliches Fachwissen.

- Werbung Dezent -
© 2001/2017 - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich - Germany - Wiesbaden - Impressum und Museums-Telefon - zur RDE-Seite - NEU : Zum Flohmarkt