Sie sind hier : Startseite →  Wissen & Technik→  Der DDS Kassettenwechsler

In den Jahren ab 1997 gab es bei HP einen DDS Wechsler

Unser erster DDS1 Wechsler

Der Grund war, die Datenmengen stiegen und die Serverplatten lagen im 500 MB Bereich. Wir hatten um 1995 in unserer Computer-Firma bereits 2 Micropolis 750 MB Festplatten in unserem Novell-Server. Also echte 1,5 GB an Kapazität. Und dann ging es rasant aufwärts. In 1997 hatten wir die ersten 1,7GB Platten und in 2004 gab es bereits 80 GB SCSI Platten. Und auch die wollten gesicchert werden.

Damit war ein DDS1 Laufwerk mit seinen 2GB (unkomprimiert) schon am Ende. Und des Nachts nochmal in die Firma fahren und die zweite Kassettet reinschieben, das ging einmal, wurde aber zusehends lästig. Es gab aber Abhilfe von Hewlet & Packard - sogar aus Deutschland.

Das Teil hieß : HP SureStore Tape 12000e und es war ein Sechsfach-Kasstten- Wechsler. In einem Kunststoff-magazin waren 6 DDS Kassetten - jeweils 3 und 3 Rücken an Rücken eingeklinkt.
.

Das Magazin für 6 Kassetten

Selbst mit den DDS1 Kassetten wären das jetzt 12 Gigabyte unkomprimiert, mit DDS2 sogar 24 Gigabyte. Voraussetzung ist aber, daß der Kassettenwechsler eine intelligente Steuerung besitzt, die den von der Backup-Software ankommenden Datenstrom so lange anhält, bis die nächste Kassette aus dem Magazin ins Laufwwrk geschoben wurde.

Dabei muß der Wechser schon vorher beim Initialisieren erkennen, welche Slots gefüllt sind und sich auch die Reihenfolge merken. Die jeweiligen beschriebenen vollen Kassetten müssen am Ende eine Information bekomen, daß es noch eine weitere Kassette gibt und die Folgekassetten müsen vermerkt bekommen, daß nicht der Anfang der Sicherungs-session sind, sonder kassette Nummer 2 bis 6.

Dieser ganze Roboter soll auch noch so klein und kompakt wie möglich sein und nahezu lautlos arbeiten. ALl diese EIgenschaften sind in dem HP SureStore Tape Roboter verwirklicht. Wir hatten in 2005 4 von diesen Wehslern bekommen.
.

Inzwischen haben wir 2026 ........

und die Roboter standen über 15 Jahre im Regal und sahen uns immer wieder an. Nochzu erwähne ist, daß die damals gekauften DDS2 Laufwerke mit den DDS2 Kassetten nie richtig funktioniert hatten.

- Werbung Dezent -
© 2003 / 2026 - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich - Tonbandmuseum Filzbaden / Germany - Impressum und Telefon - DSGVO - Privatsphäre - Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln : Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.